Online-marketing & Webdesign ratgeber
Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm… Dieser Spruch gilt ganz besonders im Online-Kontext, denn für Laien ist es meist schwer einzuschätzen, welche Maßnahmen man im Zuge seiner online Präsenz treffen sollte und weshalb. Vor allem, wenn es um Ausgaben und Kosten geht, wird es umso schwerer ohne Expertise qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Wir möchten Ihnen mit diesem Ratgeber rund um die Themen Online-Marketing & Webdesign ehrliche und transparente Einblicke aus Sicht einer Agentur mit langjähriger Erfahung geben.
PDF beschreibbar machen – Ausfüllbares PDF erstellen
Ein beschreibbares PDF bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Dokumente in interaktive Formulare zu verwandeln. Von Anträgen über Bestellformulare bis hin zu Umfragen – ein ausfüllbares PDF vereinfacht den Datenaustausch und verbessert Ihre Prozesse nachhaltig. Erfahren Sie, warum es sinnvoll ist, ein PDF beschreibbar zu machen, welche Vorteile es bietet und wie wir Sie bei der…
Barrierefreiheit für die Website: Neue Pflicht Ab Juni 2025
Website Barrierefreiheit ist nicht nur eine gesetzliche Vorgabe, sondern ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Inklusion. Mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird ab Juni 2025 die barrierefreie Gestaltung von Internetseiten zur Pflicht. Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites so gestaltet sind, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von möglichen Behinderungen. Durch die Umsetzung der…
TYPO3 vs. WordPress: Ist Typo3 zeitgemäß? – Darum sollten Sie migieren!
In der Welt der Content-Management-Systeme (CMS) sind TYPO3 und WordPress Giganten. Während TYPO3 für seine Leistungsfähigkeit bekannt ist, hat WordPress einen Ruf für seine Benutzerfreundlichkeit aufgebaut. Beide Plattformen bieten eine Fülle von Funktionen und Möglichkeiten, aber welche ist letztendlich die bessere Wahl? In diesem Artikel werden wir einen ausführlichen Vergleich von “TYPO3 vs WordPress” durchführen,…
Professionelle Website erstellen lassen
Eine professionelle Website zu besitzen ist für Unternehmen in der heutigen Geschäftswelt unerlässlich. Diese dient als erste Anlaufstelle für Kunden und Partner und präsentiert das Portfolio, sowie die Werte des Unternehmens. Besonders die Gestaltung der Website ist dabei entscheidend für die Kundengewinnung. Mit diesem Leitfaden möchten wir Sie darüber informieren, wie man auf professionelle Weise…
Was kostet eine Website bei einer Agentur? – Diese Preise erwarten Sie, wenn Sie eine Website erstellen lassen möchten!
Eine eigene Website zu besitzen, ist heutzutage für jedes Unternehmen unerlässlich. Besonders wichtig ist es allerdings auch diese aktuell und modern zu halten. Eine Website aus dem Jahr 2010 tut leider ihren Zweck nicht mehr. Leider hat das Aufsetzen einer neuen Website, oder der Relaunch einer bestehenden Website bei einer Agentur seinen Preis, besonders wenn…
Suchmaschinenwerbung: Microsoft Bing Ads auf keinen Fall unterschätzen
Microsoft Bing Ads? Wer an Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenwerbung denkt, dem kommt unweigerlich Google Ads in den Sinn. Zurecht: Google ist weiterhin Marktführer – mit Abstand. Die Suchmaschine ist das Herzstück und führende Einnahmequelle der Alphabet AG. Dennoch gibt es vermehrt gute Gründe, warum man Microsoft Bing Ads bzw. Microsoft Advertising definitiv nutzen sollte. Der Marktanteil der alternativen…
Warum wir als Agentur WordPress einsetzen
Wenn wir für einen Kunden eine Website aufbauen sollen, dann wählen wir (FAST) immer WordPress als Content-Management-System (CMS). Und das aus Überzeugung. Warum wir das so machen und welche Vor- und Nachteile WordPress hat wollen wir hier kurz erläutern. Was gibt es so auf dem CMS-Markt? Sie möchten eine professionelle Website erstellen lassen, sind aber…
SEO-Content für die Zukunft
Irgendwann kommt jeder, der im Internet vertreten sein möchte, mit dem Thema Content-Erstellung in Berührung. Egal ob Website, Online-Shop oder Blog: Überall werden Inhalte benötigt. Wichtig dabei ist, welcher Content erstellt werden sollte. Das oberste Gebot hierbei lautet: Langweilen Sie ihre Leser nicht! Holen Sie die Leser ab! Außerdem gibt es noch ein paar weitere Punkte bei moderner Content-Erstellung,…
Social-Media-Marketing mit Emotionen
Grundsätzlich ist es bei Social Media Marketing immer ratsam, Facebook-Ads mit einzusetzen – also bezahlte Facebook-Werbung. Es gibt jedoch auch eine ganz bestimmte Art von Unternehmen, die kann getrost auf Facebook-Ads verzichten. Warum das so ist? Weil es bei Social Media Marketing um Liebe und Emotionen geht. Bei einer unserer neuesten Kundinnen, trifft diese These voll zu – ein Paradebeispiel…
LinkedIn Ads – Mit LinkedIn Werbung schalten
Offen sein für Neues! Im Online-Marketing gibt es zahlreiche Möglichkeiten Werbung schalten bzw. zu platzieren. Dazu zählen Suchmaschinenwerbung (Google-Ads), Suchmaschinenoptimierung (organische Sichtbarkeit) und auch Social Media Marketing. Sicherlich stellen diese Werbeformen einige der wichtigsten Werbekanäle im Online-Marketing dar. Doch gerade die Online-Branche entwickelt sich rasant. Deshalb sollte man neben den bekannten Kanälen immer wieder auch nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten. Immer…
Texte kaufen – Was dürfen Texte kosten?
Anlass für diesen Artikel ist eine Diskussion in der Facebook-Gruppe „Texter-Jobs“ bei der zunächst negative Äußerungen darüber fielen, dass es hier keine Billigtexter gebe und im Anschluss das Textangebot eines Gruppenmitglieds folgte, das einen Wortpreis zwischen 0,60 Euro und 1,- Euro berechne. Aus dem Bauch heraus, noch deutlich aufgebracht über diese Gruppendiskussion, lag mir spontan…
Social-Media-Redaktionsplan: 6 wichtige Bestandteile
Facebook, Twitter, Instagram und Co. haben sich inzwischen zu so wichtigen Marketingkanälen gemausert, dass sie strukturiert und durchdacht bespielt werden müssen. „Einfach mal was posten“ ist für ein modernes Unternehmen ein No-Go. Zumindest, wenn es durch den eigenen Social-Media-Auftritt nicht nur Mehrarbeit, sondern auch spürbaren Mehrwert erzielen will. Welchen messbaren „Mehrwert“ Social Media bringen kann? Eine oder mehrere…
8 gemeine Tricks „seriöser“ Agenturen
Sehr, sehr viele der Anfragen, die wir als Internetagentur erhalten, haben zwei Dinge gemeinsam: 1) Der Kunde weiß, dass er im Bereich Internet und Marketing etwas tun sollte.2) Der Kunde selbst versteht nichts oder nicht viel von Internet und Marketing. Und das ist im Grunde ja normal so. Dass Sie als Kunden einer Agentur nicht genau wissen,…
Webfeinschliff erstellt Weiterbildung „Suchmaschinenmarketing-Manager“
Die neueste Weiterbildung der Plattform karriere tutor® stammt aus unserer Feder: Wer von nun an „Suchmaschinenmarketing Manager“ werden möchte, wird in den Vorlesungsvideos des Portals unseren Chef Daniel Werner finden – und in den Foliensätzen die Handschrift von Webfeinschliff. In der heutigen immer digitaleren Welt wird Suchmaschinenmarketing immer wichtiger für Unternehmen. Was die großen Konzerne schon lange…
Google-Bewertungen kaufen? Es geht auch anders!
Ach ja … die kleinen Sternchen in der Googlesuche … So klein und doch so wichtig!Bewertungen anderer Nutzer von Dienstleistungen oder Waren geben uns Sicherheit. Sie sind ein Indikator für den Wert eines Produkts, einer Dienstleistung und letzten Endes oft das Zünglein an der Waage, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Nicht verwunderlich also, dass auch…
Google for Jobs Anleitung
Google bringt mal wieder frischen Wind in den digitalen Markt. Nachdem Google sich in Bereichen wie Google Shopping und Google Flight als präsent gezeigt hat, spielt der Global Player nun auch im Stellenmarkt mit. Google for Jobs nennt sich der neue Dienst des Suchmaschinen-Marktführers, welcher die SERPs (Search-Engine-Result-Pages) nun mit einer Jobbox schmückt. Im Heimatland…